Jahreshauptversammlung 2016

Am 04.02.2016 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Heegheim die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, stand neben den üblichen Formalien wie Kassenbericht, Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes vor Allem der Bericht des ersten Vorsitzenden im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

JHV_2016

Werner Stölzing berichtete von den Aktivitäten des Bienenzuchtvereins im vergangenen Jahr. Hier war insbesondere die Königinnenzucht zu nennen. Er danke Andreas Kasper, der an drei Tagen seinen Bienenstand, seine Ausrüstung und vor Allem sein Wissen zur Verfügung stellte und den interessierten Imkern zeigte, wie eine erfolgreiche Nachzucht von Bienenköniginnen funktioniert. Neben dem theoretischen Wissen könnten die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen und sich neue Weisel für ihre eigenen Bienenvölker heranziehen.

Weiterhin wurde 2015 eine neue Webseite erstellt, mit der sich der Imkerverein unter der Adresse www.biene-altenstadt.de im Internet präsentieren und auf sich aufmerksam machen kann.

Am 04.07.2015 nahmen einige Mitglieder am Ausflug des Imkereins Büchertal teil. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temparaturen wurde das Bieneninstitut in Stuttgart-Hohenheim besucht.

In seinem Bericht gab Werner Stölzing auch einen kleinen Auszug aus der Jahresstatistik. Zum Jahresende hatte der Verein ..... Mitglieder. Von diesen Mitgliedern wurden insgesammt .... Bienenvölker betreut.

Im Ausblick auf das Jahr 2016 berichtete Werner Stölzing, dass es neben den monatlichen Imkertreffen (immer am ersten Donnerstag im Monat), auch wieder eine Königinnenzucht mit Andreas Kasper geben wird.

Der Imkerverein Büchertal hat wieder zum jährlichen Ausflug eingeladen. Am 12.06.2016 geht es mit dem Bus in den Naturpark Kellerwald / Edersee, wo mit dem Besuch der Städte Waldeck und Bad Wildungen sowie der Staumauer des Edersees ein reichhaltiges Programm geboten wird.